Rotor-Transport zum Kraftwerk Feldsee

17.01.2009

Heute hat der Schwertransport des Rotors zum Kraftwerk Feldsee stattgefunden. Der 60 Tonnen schwere Rotor des Motor- Generators wird mit einem Spezialtransporter über die steile und kurvenreiche Straße von Innerfragant hinauf zum Krafthaus Feldsee gebracht. Für die Spezialisten der Transportfirma und die Techniker der Kelag ist die Fahrt eine besondere Herausforderung, 26 Kehren müssen bewältigt und zwei Tunnels durchfahren werden.

Der Rotor ist das sich drehende Maschinenelement des Motor-Generators, er wird im Stromerzeugungsbetrieb von der Francis-Turbine mit Wasserkraft angetrieben.
Das Pumpspeicherkraftwerk Feldsee wird voraussichtlich zu Ostern den Probebetrieb aufnehmen. Die Kelag investiert in dieses Kraftwerk rund 50 Mio. Euro. Das Kraftwerk verfügt über eine Leistung von 70 MW und wird pro Jahr rund 157 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Das entspricht dem Strombedarf von 45.000 durchschnittlichen Haushalten.

Parallel zu diesen Bauarbeiten läuft das Genehmigungsverfahren für den zweiten Maschinensatz im Pumpspeicherkraftwerk Feldsee. Auch dieser Maschinensatz wird über eine Leistung von 70 MW verfügen und pro Jahr rund 157 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Kelag-Vorstand Hermann Egger: „Wir hoffen, dass die Behörde das Verfahren rasch abwickelt, nicht zuletzt auch wegen der aktuellen Diskussion um die Verfügbarkeit von Energie. Mit dem 2. Maschinensatz im Pumpspeicherkraftwerk Feldsee können wir unsere eigene Stromproduktion weiter stärken. Wenn das Behördenverfahren rasch positiv abgeschlossen wird, können wir den zweiten Maschinensatz bereits Ende 2010 in Betrieb nehmen.“

stoc

17.01.2009