Mit 100 ist noch lange nicht Schluss

27.05.2009

Am Sonntag, den 24. Mai erlebte der Kelag-Ballon eine Premiere. Als Fahrgäste begrüßte Franz Josef Rohrer von der Alpe Adria Air Luftschiff- und Ballonfahrt GmbH vier Generationen, mit dabei die 100-jährige Jubilarin Hermine Pfisterer.

„Es war köstlich. Danke Schatzi, du hast immer so tolle Ideen“, waren die Worte des Geburtstagskindes nach der Landung zu ihrer Tochter Eveline Moschik, nachdem sie knapp eineinhalb Stunden gemeinsam mit Enkel Rudolf und Urenkel Ian die Umgebung von Klagenfurt aus luftiger Höhe bewunderte. Kelag-Vorstandsdirektor Harald Kogler ließ es sich nicht nehmen, Sonntag in der Früh beim Aufrüsten des Ballons im Europapark zu helfen, der Jubilarin persönlich mit Blumen zu gratulieren und ihr eine gute Fahrt mit dem Kelag-Ballon zu wünschen.

In den Adelsstand erhoben
„Jetzt werde ich mich nur mehr mit Gräfin ansprechen lassen“, schmunzelt die Uroma nach der Ballontaufe mit  „Feuer und Spiritus Vini“. Von nun an stellt sie sich in Ballonfahrerkreisen folgend vor: „Luftgräfin Hermine vom Kärntnerland kühne Jubilarin lachenden Mundes die jauchzenden Herzens über die Baumwipfel abhob.“

Disziplin als Rezept für die Rüstigkeit
Hermine Pfisterer schwört auf Bewegung und Gehirntraining. Tagwache ist bei ihr um 4:15. Dann wird eine Stunde geturnt. „Man muss früh anfangen, um lange rüstig zu bleiben“, so die Pensionistin, die in Arnoldstein eine eigene Drogerie führte. Die gelernte Buchhalterin, Drogistin und Kosmetikerin kann auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken. Als kleines Mädchen hatte sie sogar noch den Kaiser gesehen.

Geistig hält sie sich mit wissenschaftlichen Büchern und Sendungen auf 3Sat und Arte fit. „Nein, Krimis schau ich mir keine an“, antwortet die alte Dame resolut. Sie bewundert den Geist den Menschen, der aus einer Idee etwas schaffen kann. „Der Mensch ist ein einzigartiges Exemplar. Kein anderes Lebewesen hat sich so entwickelt. Wenn ich eine Stadt anschaue – alles ist vom Menschen erfunden. Oder – ein Stück Holz. Der Mensch hat die Idee und dann entsteht daraus ein Sessel, ein Tisch, eine Skulptur. Es ist der Geist, der forscht“, philosophiert die 100-jährige. Auch Bridge und Schach gehören zu ihrem geistigen Trainingsprogramm. „Es ist heute noch schwer, sie beim Schachspielen zu schlagen“, gibt Enkel Helmut Moschik neidlos zu.

Reisen & Surfen
Im Jahr 1977 begann Hermine Pfisterer zu reisen und erfüllte sich damit einen langersehnten Traum. Reiseziele waren unter anderem Amerika, Russland und Singapur. Jetzt holt sie sich ihr Wissen beim Surfen aus dem Internet. Noch mit 92 Jahren machte sie zwei PC-Kurse und seit dem 100. Geburtstag darf sie einen Laptop ihr Eigen nennen. Ihre Bankgeschäfte wickelt sie über Onlinebanking ab. „Wer sich mit dem Computer nicht auskennt, ist ein Analphabet.“

Vorstandsdirektor Harald Kogler gratuliert Hermine Pfisterer zum 100. Geburtstag.

4 Generationen kurz vorm Start im Kelag-Ballon: Harald Kogler mit Ian (Urenkel), Eveline Moschik (Tochter), Ballonfahrer Franz Josef Rohrer, Rudolf Moschik (Enkel) und der Jubilarin Hermine Pfisterer.

Premiere für den Kelag-Ballon: 4 Generationen heben ab!

Franz Josef Rohrer mit seinem ältesten Fahrgast. Bei der Landung in Wabbelsdorf spendierten die angrenzenden Bewohner Michaela und Hans Kostmann gleich eine Flasche Sekt.

Hermine Pfisterer lauscht aufmerksam ihren neuen Aufgaben, die sie nun als Luftgräfin Hermine vom Kärntnerland hat. Franz Josef Roher mit den neuen „Adeligen“ Ritter Rudolf, Edelmann Ian, Baronin Eveline und Luftgräfin Hermine.

27.05.2009