Kelag erhält "Maecenas 2009"

26.11.2009

Für ihr langjähriges und langfristiges Kunstsponsoring-Engagement wird die Kelag nun mit dem „Maecenas 2009“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Unternehmen verliehen, die Kunst- und Kulturprojekte fördern. Ohne die Unterstützung von Sponsoren hätten viele Projekte nicht verwirklicht werden können. Der Preis wird heute Abend in Wien übergeben.

Die Jury für den „Maecenas 2009“ vergab je einen Hauptpreis und zwei Anerkennungspreise in der Kategorie „Bestes Kunst- & Kultursponsoring-Projekt“ und in der Kategorie „Sonderpreis Langfristiges Sponsoring-Engagement“. Die Preise haben rein ideellen Charakter und sind mit keiner finanziellen Dotation verbunden. Die Jury entschied nach den Kriterien Kreativität, Qualität, Engagement und Innovation, unabhängig von der Größe des Unternehmens und unabhängig vom finanziellen Aufwand.

Hauptpreis für die Kelag für das beste „Langfristige Sponsoringengagement“
Bei diesem Sonderpreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die langfristig Projekte unterstützen, sodass sich Kultur und Kunst innovativ und kreativ entwickeln können. Auch werden Perspektiven aufgezeigt, wie Sponsoring nachhaltig auf Öffentlichkeit und Gesellschaft wirken kann.

Die Kelag bedankt sich in diesem Zusammenhang bei ihren Sponsoringpartnern, die mit ihren Ideen an die Kelag herangetreten sind. Erst die Initiativen der Sponsoringpartner machen es der Kelag möglich, wertvolle Beiträge im Bereich Kunst und Kultur zu leisten. Auch in Zukunft will die Kelag im Sponsoring von Kunst und Kultur neue Wege gehen.

Folgende Sponsoring-Projekte trugen dazu bei, dass die Kelag mit dem „Maecenas 2009“ ausgezeichnet wurde:

• Kultur- und Sozialprojekt Virunum/Zollfeld
• Landesmuseum Kärnten