Eröffnung des Kelag-Energieberatungszentrums

02.02.2011

Am 2. Februar eröffnet die Kelag ihr Energieberatungszentrum in der Unternehmenszentrale am Arnulfplatz 2 in Klagenfurt.

Es steht ab sofort allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung, die in Zukunft Energie möglichst effizient einsetzen wollen.

Der effiziente Einsatz von Energie ist der wichtigste Schlüssel zum Erreichen der Klimaschutzziele. Nur durch einen effizienteren Energieeinsatz können weniger Ressourcen verbraucht und die Klimaschutzziele erreicht werden.

Um diese Anstrengungen voran zu treiben, beschäftigt die Kelag bereits
18 Energieberater, das Kelag-Energieberatungszentrum ist ein zweiter wichtiger Schritt. Hier sehen allen Interessierten die aktuelle Gebäude- und Heizungstechnik, außerdem finden sie hier kompetente Ansprechpartner.

Öffnungszeiten des Kelag-Energieberatungszentrums:
Montag – Freitag: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Terminvereinbarung für eine Energieberatung:
+43 (0)463 525-8000 oder energieberatung@kelag.at

Kelag-Energieberatung
Die 18 Energieberater der Kelag führen pro Jahr 6.000 Beratungsgespräche mit Kunden. Die dadurch erzielten Energieeinsparungen belaufen sich auf rund 21 Mio Kilowattstunden. Das spart den Kunden rund 2 Mio Euro und der Umwelt 4.500 Tonnen CO2. Zum Vergleich: 21 Mio Kilowattstunden entsprechen dem Energiebedarf von 1.200 Einfamilienhäusern.

Gemeinde-Energieberatungspaket
Gemeinsam mit dem Kärntner Gemeindebund entwickelte die Kelag ein Energieberatungsangebot für Bauherren und Sanierer. Interessierte erhalten von ihrer Gemeinde einen Energieberatungsscheck, den sie bei der Kelag-Energieberatung einlösen können. Sie bekommen kompetente Beratung, bis hin zum Energieausweis und können sich bis zu 630 Euro sparen.

Als innovativer Energiedienstleister misst die Kelag dem Klimaschutz und der Energieeffizienz hohe Bedeutung bei. Die 20-20-20-Zielsetzungen der europäischen Energiepolitik sind wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Neben dem Ausbau regenerativer Energien legt die Kelag ihren Fokus auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Deshalb hat die Kelag ihr Dienstleistungsspektrum und die Aktivitäten der Energieberatung erweitert und intensiviert.

Die KELAG hat ihre Aktivitäten zu Klimaschutz und Energieeffizienz unter dem Motto  „Generation Klimaschutz“ gebündelt.

02.02.2011