HTL-Schüler auf Energie-Erlebnis-Fahrt

12.05.2015

Auch heuer begeben sich wieder Schüler der Kärntner HTLs auf Einladung der Kelag und der Stadt St. Veit in Kooperation mit dem Postbus auf eine „Energie-Erlebnis-Fahrt“.

Schüler der Kärntner HTLs vor dem Energie-Erlebnis-Fahrt-Postbus
Die beliebten Exkursionen kombinieren einen Besuch in der Kelag mit der Ausstellung im St. Veiter Fuchspalast. Neben einem Einblick in die Hauptschaltleitung der Kelag stehen zunächst Themen wie die Kelag-Energieberatung, E-Mobilität und SmartHome Austria am „Stundenplan“. Anschließend geht es mit dem Bus nach St. Veit, wo die Schüler ein multimediales Erlebnis im Rahmen der Ausstellung „Erlebnis Energie“ im Fuchspalast erwartet. Die Ausstellung ermöglicht es, mit Hilfe interaktiver Touchscreens die Bereiche Solar, Photovoltaik, Wasserkraft, Windkraft, Biomasse und Elektro-Mobilität spielerisch kennenzulernen. Zum Abschluss können die angehenden Techniker eine Runde mit einem E-Bike drehen.

Erfolgreiche Partnerschaft
Die Kelag setzt mit dieser erfolgreichen Kooperation einen Bildungsimpuls für junge Menschen. Sie nimmt außerdem ihre gesellschaftliche Verantwortung als führender Energiedienstleister in Kärnten wahr. Zahlreiche Projekte der Stadt St. Veit wurden bereits gemeinsam mit der Kelag umgesetzt. Die Herzogstadt hat es sich gemeinsam mit der Kelag zum Ziel gesetzt, erneuerbare Energie zum zentralen Thema der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung zu machen.

Die „Energie-Erlebnis-Fahrten“ finden bis Anfang Juli statt.

Nähere Informationen zur Ausstellung: www.erlebnis-energie.com

12.05.2015